Digital Life 10.03.2018

Verbotene Sauna-Kamera gehackt: Nacktvideo im Netz aufgetaucht

Magen. Vor dem Saunagang sollte man keine schwere Mahlzeit zu sich nehmen. Besser ist leichte, gut verdauliche Kost. Mit leerem … © Bild: cc by Olaf Tausch

Ein Video mit der nackten niederländischen Handball-Frauenmannschaft, die von einer illegalen Sauna-Kamara gefilmt worden war, sorgt für Wirbel.

Auf einem Video mit dem Titel „Umkleidekabine 2“, das auf der Pornowebsite XHamster aufgetaucht war, war die halbe niederländische Handball-Mannschaft zu sehen. Ihre Gesichter waren klar zu erkennen und man konnte sie dabei beobachten, wie sie ihre Trainingsanzüge ausziehen und einen weißen Bademantel und Hausschuhe anzogen. Auch völlig nackte Spielerinnen kamen ins Bild. Es ist unklar, wer die Bilder ins Netz gestellt hat, wie „RTL Niews“ berichtet. In den wenigen Stunden, in denen es online war, hatten es bereits zehntausende Menschen angesehen.

Klar ist, dass die Überwachungskamera in der Sauna in Nederasselt gehackt wurde und zwar schon vor Jahren, wie die „NL Times“ berichtet. Das Video war im Dezember 2017 aufgetaucht, doch bereits im Jahr 2015 aufgenommen worden. Medien berichten aber erst jetzt von dem Vorfall. Der Sauna-Betreiber wurde laut dem Zeitungsbericht damals von den Hackern informiert. Ihm wurde sogar ein Nacktfoto aus der Überwachungskamera zugeschickt mit der Aufforderung, die Kamera innerhalb von 14 Tagen abzuhängen. Dieser Aufforderung sei der Sauna-Betreiber sofort nachgekommen, heißt es. 

Strengere Gesetze

In den Niederlanden sind Überwachungskameras in der Sauna seit zwei Jahren verboten. Laut der niederländischen Datenschutzbehörde dürfen Saunen nur in Bereichen filmen, in denen Menschen nicht ausgezogen werden. Ergo - auch eine Kamera in Umkleideräumen, Duschen und der Sauna selbst sind verboten. "Die Verfilmung von Menschen, die entkleidet wurden, stellt eine schwerwiegende Verletzung der Privatsphäre dar,“ heißt es von der niederländischen Datenschutzbehörde, die bereits mehrfach vor Kameras in der Sauna gewarnt hatte. Warum das Video des nackten Handballteams dennoch jetzt aufgetaucht war, ist unbekannt. 

( futurezone ) Erstellt am 10.03.2018